Die Riviera die Levante erstreckt sich von Genua ostwärts bis La Spezia und gehört zu den schönsten Küstenabschnitten des Mittelmeeres.

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen die schönsten und interessantesten Abschnitte von Genua bis Sestri Levante vorstellen.

Genua

Die Hafenstadt wird auch von den Einheimischen gerne La Superba (Die Stolze) genannt und bietet ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur sowie Shoppingmöglichkeiten. Während man im neuen Hafen Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt bestaunen kann, lädt der umgewandelte alte Hafen zum Bummeln entlang von Palmen ein.

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten von Genua zählen die Altstadt mit ihren schmalen Gässchen, das Aquarium mit seiner großen Artenvielfalt, der orientalische Markt im Zentrum und die Via Garibaldi mit den prächtigen Palästen.

Nervi

Europas Adel schätzte einst den Ort, gleich im Osten von Genua gelegen, wegen des milden mediterranen Klimas als Winterresidenz. Die Hinterlassenschaft der adeligen Urlauber ist durch feudale Villen und einem traumhaften Stadtpark überall zu sehen.

Portovenere

Das Städtchen zwischen La Spezia und der Cinque Terre bietet entlang des Hafens eine typisch italienische lebendige Meile zum Flanieren. Die nahe gelegene Insel Palmaria kann man bequem per Boot erreichen, um dort zu baden oder eine der viele Höhlen zu besichtigen.

Portofino

Das kleine Fischerdorf besticht vor allem durch pastellfarbenen Häuser, Luxusboutiquen und unzähligen Fischrestaurants. Von der Piazette, dem zentralen Platz, aus kann man einen Blick auf die dort anlegenden Yachten der Reichen und Schönen werfen. Von dort aus führt auch ein Weg zum Castello Brown, einer Burg aus dem 16. Jahrhundert. Von dieser Anhöhe aus kann man einen wunderbaren Blick über das Mittelmeer genießen und verschiedene Kunstausstellungen besichtigen.

Sestri Levante

Der südlich von Rapallo gelegene Badeort mit seinen 20.000 Einwohnern liegt auf einer Halbinsel. Die Gebirgskette des ligurischen Teil des dicht bewaldeten Apennin bildet einen malerischen Hintergrund. Viele Barockkirchen und die Baia di silenco (zu Deutsch: ruhige Bucht) machen dieses Städtchen zu einer wahren Perle der Riviera die Levante.